Sie sind hier: Aktuelles
Zurück zu: Startseite
Weiter zu: Ergebnisse und Dokumente
Allgemein:

Suchen nach:

Aktuelles

Landkreis gewinnt Förderpreis!

Ein großer Erfolg für den Landkreis Mühldorf am Inn!
Das bayerische Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Famile und Frauen zeichnete im November den Landkreis Mühldorf am Inn für sein Seniorenpolitisches Gesamtkonzept mit dem Förderpreis "Kommunale Seniorenpolitik" im Bezirk Oberbayern aus.

Förderpreis für Seniorenpolitisches Gesamtkonzept!
Sozialministerin Christine Haderthauer überreichte den 1. Preis stellvertretend an Claudia Holzner und Marion Scheuerer vom Landratsamt Mühldorf. "Die Preisträger haben erkannt, dass für die Belange älterer Menschen etwas getan werden muss! Sie haben in Seniorenpolitischen Gesamtkonzepten Problemlösungen erarbeitet, um den großen Handlungsbedarf etwa bei den Themen Pflegebedarf, Infrastruktur, selbstbestimmtes Wohnen, gesellschaftliche Teilhabe zu begegnen", so die Ministerin.
32 Kommunen und Landkreise zeichnete Frau Haderthauer aus, insgesamt ist der Preis mit 279.000 Euro für alle Preisträger dotiert.
Abteilungsleiterin Claudia Holzner sieht den großen Erfolg des Seniorenspolitischen Gesamtkonzeptes des Landkreises Mühldorf am Inn in der Interaktion mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort: "Wir haben nicht am grünen Tisch geplant, sondern mit den Bürgern und Gemeinden gesprochen."
Landrat Georg Huber freut sich über die Auszeichnung und dass die Arbeit des Landkreises und der Gemeinden im Sozialministerium auf fruchtbaren Boden gestoßen ist. "Ich hoffe, dass der Preis dazu anregt, dass Städte und Gemeinden noch enger zusammenarbeiten", so der Landrat wörtlich.

Der Förderpreis "Kommunale Seniorenpolitik" wurde erstmals im Jahr 2008 vergeben. Dieses Jahr wird er zum zweiten Male verliehen. Ausgezeichnet werden Landkreise, kreisfreie sowie kreisangehörige Gemeinden, die sich durch konkrete Maßnahmen der Belange älterer Menschen angenommen haben.
In der Begründung für die Wahl des 1. Preises für den Landkreis Mühldorf am Inn heißt es auf der Homepage des Landratsamtes Mühldorf am Inn: "Das vom Landkreis Mühldorf vorgelegte Seniorenpolitische Konzept baut auf eine repräsentative Befragung der älteren Generation - "Wie wollen wir leben im Alter?". Dabei ergab sich der größte Handlungsbedarf bei den Themen Pflegebedarf, selbstbestimmtes Wohnen, Infrastruktur, Gesellschaftliche Teilhabe und Informationsbedarf. Die Ressourcen und Defizite wurden anhand eines sehr in die Tiefe gehenden Steckbriefs der einzelnen Gemeinden präzise dargestellt. Angestrebt wird die Vernetzung der Gemeinden, um ortsspezifische Potenziale und Erkenntnisse für Nachbargemeinden zu erschließen. Schwerpunkte des Konzepts liegen auf dem bürgerschaftlichen Engagement. Hier ist mit der Freiwilligenagentur "Ehrensache" im Landkreis bereits ein Grundstein gelegt. Besonders hervorzuheben ist auch der aus der angestrebten gemeinsamen Senioren- und Jugendarbeit resultierende Nutzen. Der Landkreis legt aufbauend auf einer gründlichen Bedarfsprognose im ambulanten und stationären Bereich großen Wert auf die Schaffung kompakter und überschaubarer Versorgungsstrukturen. Wichtige Bausteine sind ferner der Aufbau gemeindenaher Fachberatungen, sowie die Unterstützung pflegender Angehöriger. Die Förderoptionen zu den einzelnen geplanten Maßnahmen sind konkret benannt, so dass mögliche Fördergelder beantragt werden können. Die Gesamtkonzeption des Landkreises Mühldorf geht sehr stark auf die individuellen Belange der Gemeinden ein und entwickelt pragmatische und realisierbare Handlungsempfehlungen." (siehe Homepage des Landkreises Mühldorf am Inn)

Zur Unterstützung der Kommunen hat das Sozialministerium die Broschüren "Kommunale Seniorenpolitik" und "Zukunftsweisende Seniorenpolitik in Bayern - Preisgekrönte Seniorenpolitische Gesamtkonzepte" herausgegeben. Diese sind unter www.stmas.bayern.de/senioren/kommunen/ als Download verfügbar.

Abbildung: Ministerin Haderthauer und Frau Holzner -

Dem Seniorenpolitischen Gesamtkonzept wurde durch Beschluss des Kreistages zugestimmt.
Hier finden Sie das Seniorenpolitische Gesamtkonzept und ergänzende Dokumente .